Kirchengemeinde Olbersleben

Altar und Winterkirche

In den vergangenen Jahren, seit 2014, investierten engagierte Ehrenamtliche in der Kirchengemeinde große Mühen, um den Gesamtwindruck des Kircheninneren zunehmend abzurunden. So wurde 2016 der Kanzelaltar durch die Firma Busse restauriert. Seit 2015 stand bereits der Neubau der Winterkirche im Kirchturm an. Nach dem Verkauf des Pfarrhauses mussten neue Gemeinderäume gefunden werden. Die alte Winterkirche wurde vollkommen entkernt, ausgebaut und durch Küche und Toilette ergänzt. Die Winterkirche ist komplett barrierefrei und kann für Feierlichkeiten und zu anderen Zwecken gemietet werden.

Hier einige Bilder von der Einweihungsfeier im Dezember 2016.


Unser Kirchengebäude wurde bereits vor über 900 Jahren von Vorgängerbauten um 1100 angelegt. Bei der Instandsetzung im Jahr 2003 wurden sehr alte Reste des Vorgängerbaus, z.B. in Form von romanischen Ritzfugen vorgefunden. Der straßenzugewandte, polygonale Chor wurde später angebaut und stammt aus der Zeit von 1550 bis 1605. Die Fassadenfarbigkeit dieser Zeit in hellem Ocker wurde bei den Sanierungsarbeiten 2003 wiederhergestellt. Als sprechende Zeugnisse der Baugeschichte konnten wertvolle historische Putzfunde in den Teilen erhalten und sichtbar neben dem neuen Putz belassen werden. Sie bilden die lebendige Struktur der Kirchwand.

Neue Technik lässt die Orgel in Olbersleben seit kurzem wieder erklingen. Es sind zwar nicht die originalen Pfeifen, die man zu hören bekommt aber die hochwertige elektronische Variante schenkt dem Kirchenraum wieder eine volle und schöne Akustik und mit unserer Kantorin Frau Schaback auch wundervolle Musik.

Angesichts der Fortschritte in der Gestaltung unserer schönen Kirche, darf man auch mal gemütlich beieinandersitzen und sich über diesen schönen Kirchenraum freuen. Das war auch beim Tag des offenen Denkmals im September zu erleben.

Ein großartiges Ereignis war in 2014 die Einholung und Weihe der neuen Glocken.

Den vielen Helferinnen und Helfern sei hier noch einmal herzlich gedankt!

Hier sieht man Herrn Silberhorn beim abstellen der alten Glocken hinter der Kirche.

Eine der neuen Glocken kurz vor dem Aufzug. Die Freiwillige Feuerwehr übernahm die Absicherung.

Die Kinder bestaunen den neuen Glockenstuhl im noch geöffneten Turm.